Willkommen bei Pikefisher!

Der beste Hechtangler der Welt!
Schlepp- und Spinnfischen auf große Hechte.

Workshop

Schlaufe an der Stahlseide des Angsthakens (Stinger) immer passend und gleich groß.

Öse zu kleinÖse zu klein
Die Schlaufe ist zu klein.
Somit ist das Angsthakenvorfach
unbrauchbar.

Dieser Workshop ist an alle diejenigen gerichtet, die ihre Angsthaken (Stinger) selber bauen.
Sicherlich ist es fast jedem von euch auch schon passiert, dass die Schlaufe des Angsthakens zu klein geraten ist. Sie passt dann nicht über die Öse des Hakens vom Bleikopf (Jig). Siehe Foto!

Meistens kommt es jedoch vor, dass die Schlaufe zu groß geraten ist. Das ist auch nicht gut. Es ist dann möglich, dass die Schlaufe bis über den Einhänger vom Stahlvorfach rutscht. Siehe Foto!
Um die Probleme in beiden Fällen zu lösen, habe ich mir eine Art Schablone gebastelt. Siehe Foto!

Es handelt sich um einen kleinen Holzklotz in dem ich eine Holzschraube soweit eingedreht habe, bis das Gewinde ganz im Holzklotz verschwunden ist. Anschließend habe ich den Kopf der Schraube abgesägt und den Grat mit einer Feile entfernt. Der Durchmesser der Schraube beträgt an dem Teil was aus dem Holzklotz herausragt, exakt 3,7 mm.


Öse zu kleinÖse zu klein
Die Schlaufe ist zu groß.
Sie rutscht über den Einhänger.
Der Einhänger könnte sich öffnen.

Wie funktioniert das Teil?

Ich befestige das Brettchen mit einer Schraubzwinge an einem Tisch - dabei ist die Schraube zu mir gerichtet. Dann stelle ich eine Schlaufe aus Stahlseide und mit einer Klemmhülse - wie bereits im vorangegangenen Workshop beschrieben - her.
Nun lege ich die Schlaufe über die abgesägte Holzschraube und ziehe sie so weit zusammen, das sie sich mit etwas Spiel um die Holzschraube legt, wobei ich die Klemmhülse mit der Klemmhülsenzange zusammendrücke.
Die Schlaufe passt nun straff über die Öse eines Gummifischhaken VMC Größe 6/0. Anschließend wird an der anderen Seite der Drilling montiert.


SchabloneSchablone
Das ist die so genannte Schablone.
So sollte es aussehen,
dann ist es die perfekte Größe.
Werkzeug im EinsatzWerkzeug im Einsatz
Die obere Schlaufe muss noch
zugezogen werden.
AngsthakentascheAngsthakentasche
Aufbewahrungstasche für Angsthaken.
Gebastelt aus einer Doppel-CD-Tasche.
Reicht für ne Menge Angsthaken.
VorfachtascheVorfachtasche
Aufbewahrungsstasche für Stahlvorfächer.
Hergestellt aus einer CD-Tasche. Zusätzlich
habe einen Heftmechanismus eingebaut.
Die Hüllen gibt's günstig bei 1-2-3...