Willkommen bei Pikefisher!

Der beste Hechtangler der Welt!
Schlepp- und Spinnfischen auf große Hechte.

Grandma Wobbler

Die Grandma,
auf Deutsch "Großmutter". Die Grandma gibt es schon ca. 40 Jahre und ist für mich einer der besten Wobbler der Welt.
Ihr Laufverhalten ist einzigartig. Besonders die Grandma Deep Runners bewegen sich nicht nur taumelnd durchs Wasser, sondern kippen dabei auch noch jedesmal zur Seite, wobei ihre Flanken reflexartig aufblitzen. Das macht sie unwiederstehlich für die Räuber. Perfekt zum Spinn- und Schleppfischen.
Allerdings ist die Tauchtiefe beim Trollingfischen bei 6 Meter erreicht. Für die Sommermonate wird das kein Problem darstellen, aber sobald die großen Räuber ins tiefe Wasser ziehen, das ist ab Mitte / Ende August der Fall, sind auch mit diesem hervorragendem Köder die Grenzen erreicht.

In einem früheren Artikel habe ich berichtet, dass bei einer Tour in den Nordtyrifjord die Fische laut Echolot, ab ca. 17 Meter Wassertiefe standen. Meine Köder liefen aber maximal in 10 - 12 Meter Tiefe, was bedeutete, dass sich so niemals ein Räuber an meinen Ködern vergreifen wird.
Zum Glück gibts da noch den Downrigger.
Also setzte ich gegen Mittag die beiden Downrigger ein, montierte jeweils einen Grandma Deep Runner Clown 15cm und einen Grandma Deep Runner Weissfisch 15cm an die Schnur.
Der Erfolg war grandios!
Innerhalb einer guten Stunde konnte ich nachweislich 5 Großhechte, alle etwas über einen Meter, aus 17 - 30 Meter Tiefe ins Boot hieven.
Das heißt, das sich dieser Wobbler -besonders der Deep Runner in 15cm Länge- hervorragend am Downrigger fischen lässt.
Merkwärdigerweise bissen alle nur auf den Grandma Deep Runner Clown 15cm.
Ich hätte noch einen Hecht mehr fangen können, aber er hat während des Drills die Angelschnur um das Stahlseil des Downriggers gewickelt, wo er dann mitsamt dem Wobbler abriss. Sehr ärgerlich! Nicht wegen dem Verlußt des Wobblers, sondern des Hechtes wegen.
Fazit: Ein hervorragender Köder, exzellent verarbeitet, sehr stabil und mit VMC-Drilligen ausgestattet. Leider sehr teuer.

Schöner Hecht mit ca. 1 Meter Länge. Weitere Fotos gibt es in der Fotogalerie.
Gebissen in großer Tiefe auf einem am Downrigger geführten Grandma 6" Clown Deep Runner.